4 to the Bar

News vom 25. April

Newsletter vom 25. April 2024

„Voraushören“ mit dem Liv Quartet

Am 2. Mai (19:30 Uhr) gibt es im Holzhausenschlösschen ein Wiederhören mit dem Liv Quartet. Das Klarinettenquartett konnte bereits 2023 im Rahmen von Voraushören, unserer Konzertreihe in Zusammenarbeit mit der HfMDK Frankfurt, das Publikum begeistern. Dieses Jahr überzeugte das Ensemble die Jury erneut mit ihrem innovativen Programmkonzept Around Sound, in dem die Klangwelt eines klassischen Kammerkonzertes auf spannende Weise hinterfragt und erweitert wird.

Was ist der Klang? Während des Konzertes wollen sich die Musikerinnen dieser Frage widmen und dem Publikum eine größere Vorstellung von der Bedeutung des Klangs auf den Weg mitgeben. Bei einigen Stücken, wie „Clapping Music“ oder „Esercizio di pazzia II“, werden die Klarinetten gar nicht berührt, sondern die Körper der Ensemblemitglieder und Alltagsobjekte als Instrumente verwendet. Zudem erklingen Stücke, die mit bis zu vier verschiedenen Klarinetten gespielt werden. Wie kann eine Klarinette die Atmosphäre und Kultur einer Stadt reproduzieren? Córdoba, Sarajevo, Addis Abeba, Montevideo, Köln und Tokio bieten sehr verschiedene Klangerfahrungen, die in der Suite „Ciudades“ von Guillermo Lago musikalisch gespiegelt werden.

Karten für das Konzert sind über ADticket erhältlich.

NEU im Programm – Frankfurter Naturkunden: Wespen

Erst brennt es teuflisch, dann juckt es. Wer kennt das nicht. Eine Wespe hat zugestochen, angelockt vom Pflaumenkuchen auf dem Kaffeetisch. Wespen sind gefürchtete Nahrungskonkurrenten. Lieber noch als Zucker mögen sie Fleisch, denn mit Proteinen ziehen sie ihren Nachwuchs auf. Mit ihrem Giftstachel lähmen sie Insekten, die sie an ihre Larven verfüttern, oder sie vertreiben Angreifer wie Hornissen und Menschen, die hektisch mit den Armen fuchteln, um ihr Grillwürstchen zu verteidigen.

In den Frankfurter Naturkunden am18. September (19:30 Uhr), noch auf dem Höhepunkt Wespenzeit, informiert Prof. Michael Ohl über die oft ungeliebten Insekten. Der Biologe vom Museum für Naturkunde Berlin erforscht seit Jahren das Leben dieser Hautflügler, mit Schwerpunkt Gift, und hat ein Buch über Wespen in der „Naturkunden“-Reihe des Verlags Matthes & Seitz vorgelegt. Dr. Florian Schneider vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt wird über das Miteinander und Gegeneinander von Stadtbürgern und Insekten sprechen. Das Publikum ist eingeladen, sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

„Zeit für Bach“: Die Frankfurter Bachkonzerte e.V. gastieren im September mit vier Gesprächskonzerten im Holzhausenschlösschen

Bereits zum zweiten Mal öffnet die Frankfurter Bürgerstiftung die Türen des Holzhausenschlösschens, um als Kooperationspartner den Frankfurter Bachkonzerten e.V. und ihrem Publikum Zeit für Bach zu ermöglichen. Der Gedanke ist, sich neben den Konzerten in der Alten Oper in einem intimeren Rahmen, begleitet von Gespräch und Austausch, intensiver mit verschiedenen Facetten Bachs zu befassen.

Nachdem im Juni 2023 die erste Ausgabe dem „Bürger Bach“ gewidmet war, wird die diesjährige zweite unter dem Titel „Wurzeln und Flügel“ den Blick in die Vergangenheit als auch in die Zukunft des Bachschen Kosmos weiten. Ein durch den Freundes- und Förderkreis der Frankfurter Bürgerstiftung unterstütztes Familienkonzert richtet sich gezielt an das junge Publikum.

Do., 12. September 2024, 19:30 Uhr
J. S. Bach als Lernender und Lehrender
Prof. Katharina Deserno, Prof. Carsten Wiebusch und Prof. Günther Albers

Fr., 13. September 2024, 19:30 Uhr
Wege zu Johann Sebastian Bach
Joachim Held (Laute)

Sa., 14. September 2024, 19:30 Uhr
Bachsche Musik am preußischen Hof
Claudia Stein (Flöte) und Il Concertino Virtuoso

So., 15. September 2024, 11:00 Uhr
Familienkonzert: „Ein Haus voller Musik – Bach und seine Söhne“
Claudia Stein (Flöte) und Il Concertino Virtuoso

Karten für die Konzerte können über die Frankfurter Bachkonzerte e.V. bzw. ADticket gebucht werden.

10 Jahre Frankfurter Personenlexikon: Über 3.000 Artikel erschienen

Von A wie Lily Abegg (Korrespondentin der FAZ in Tokio) bis Z wie Karl Maria Zwißler (Dirigent der Frankfurter Oper) ist unser Frankfurter Personenlexikon in den 10 Jahren seines Bestehens auf über 3.000 Artikel angewachsen. Die zuletzt monatlich gezählten rund 12.000 Leserinnen und Leser mit über 120.000 Seitenaufrufen zeigen, dass das Online-Nachschlagewerk ein breites Publikum aus allen Bereichen, von der Wissenschaft über den Journalismus bis hin zu privat Interessierten, anspricht.

In den veröffentlichten Biografien finden Bürgerinnen und Bürger bedeutende, unterhaltsame, wissenswerte, kuriose und spannende Geschichten aus der Frankfurter Geschichte. Unser herzlicher Dank gilt der Historikerin Dr. Sabine Hock, ohne deren Einsatz als Chefredakteurin und Autorin dieses wunderbare Projekt nicht denkbar wäre, den über 130 Autorinnen und Autoren, die neue Beiträge für das Frankfurter Personenlexikon verfasst haben, sowie der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung und der Stiftung der Niederländischen Gemeinde A.C. als Förderer.

Matthias Trautsch hat in der vergangenen Woche in der F.A.Z. ausführlich über das Frankfurter Personenlexikon geschrieben. Der Artikel ist auch online erschienen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Die Frankfurter Bürgerstiftung finanziert alle ihre Tätigkeiten und ihr Veranstaltungsprogramm allein durch private Förderungen und Spenden und freut sich über jede Unterstützung. Sie ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Kommen. Besuchen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

Ihr Team der Frankfurter Bürgerstiftung

Meldung veröffentlicht am 25.4.2024